Conversation
Details
In der modernen Welt steht unsere Sicherheitsarchitektur vor immer neuen Herausforderungen. Vor welchen Gefahren und Bedrohungen stehen Politik und Wirtschaft und wie können wir uns schützen? Welche Rolle kommt dabei dem Bundesnachrichtendienst zu? Wie können beispielsweise moderne Technologien nachrichtendienstlich genutzt werden, etwa bei der Verhinderung von Terroranschlägen oder für die Abwendung von Industriespionage?
Diskutieren Sie zusammen mit Dr. Oliver Vogt MdB, Dr. Bruno Kahl und Reidar Jannsen die aktuellen Entwicklungen der Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und den Bundesnachrichtendienst!
Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 10. Juli 2023. Spätere Anmeldungen können aufgrund von Sicherheitsrichtlinien leider nicht mehr berücksichtigt werden.
Program
Programm
17.00 - 17.15 Uhr
Begrüßung und Einführung
Dr. Andreas Schulze
Leiter Regionalbüro Westfalen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Grußwort
Dr. Oliver Vogt MdB
Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
17.15 – 17.45 Uhr
Impuls
Mit den Bedrohungen Schritt halten: Aktuelle Schwerpunkte in der Arbeit des BND
Dr. Bruno Kahl
Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND)
17.45 – 18.00 Uhr
Statement
Technische Innovationen zum Schutz unserer Demokratie
Reidar Janssen
KI- und IT-Spezialist; Mittwald CM Service GmbH & Co. KG
18.00 – 19.00 Uhr
Diskussion
Sicherheit in einer modernen Welt – Aktuelle Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und den Bundesnachrichtendienst
Dr. Bruno Kahl
Dr. Oliver Vogt MdB
Reidar Janssen
Moderation:
Juliane Heßmann
Journalistin; Altstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung
Organisatorisches
Programmänderungen vorbehalten.
Die Raumkapazität am Veranstaltungsort ist begrenzt; eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich – bitte ausschließlich per Online-Anmeldung über die Veranstaltungsankündigung der Konrad-Adenauer-Stiftung (QR-Code oder Link).
Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 10. Juli 2023. Spätere Anmeldungen können aufgrund von Sicherheitsrichtlinien leider nicht mehr berücksichtigt werden.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial von den Teilnehmern zeitlich unbegrenzt für online und print erstellte Veranstaltungsberichte, Jahresberichte, Jahresprogramme und Einladungen durch die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden darf. Sollten Sie nicht einverstanden sein, bitten wir um kurze Information vor Ort.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Es gelten die AGB´s der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.