Expert panel
Details
Heimat – Treue – Tradition: Viele Begriffe verbinden sich mit der Leidenschaft des Fußballs. Endlich dürfen wieder Hunderttausende jedes Wochenende in die Stadien pilgern und ihre Mannschaften anfeuern – von der Bundesliga bis in die Amateurklassen auf Kreisebene. Eine Karriere als Fußballprofi gehört zu den Träumen vieler Jungen und Mädchen.
Höchste sportliche Leistungen auf nationalem, europäischem oder gar weltweitem Niveau sind jedoch nur möglich, wenn ein Verein auch wirtschaftlich erfolgreich ist. Stichworte wie Ablösesummen, Spielergehälter, Siegprämien, Werbeeinnahmen, Aktienkurse, Fernsehgelder, Fanartikel oder letztlich auch Eintrittspreise sind hier zu nennen – aber auch Fragen von Korruption und Machtmissbrauch, etwa in den großen Verbänden.
Welche Bedeutung hat der Fußball als Wirtschaftsmacht und wie können die Vereine auch weiterhin für alle Bevölkerungsschichten Heimat bieten, treue Fans an sich binden und Tradition leben? Herzlich laden wir im Rahmen der „Ahauser Schlossrunde“ – diesmal in der Stadthalle Ahaus - zum Gespräch von Jens Spahn MdB mit unserem Gast Hans-Joachim „Aki“ Watzke (Geschäftsführer von Borussia Dortmund/seit 2005 sowie 1. Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes).
Agenda
Programm
19.00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Dr. Andreas Schulze
Leiter Regionalbüro Westfalen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
19.15 – 21.00 Uhr
Gespräch
Wirtschaftsmacht Fußball!
Hans-Joachim „Aki“ Watzke
Unternehmer, Geschäftsführer von Borussia Dortmund und 1. Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes
Jens Spahn MdB
Bundesminister für Gesundheit a.D.;
stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion