Foro
Detalles
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 23.03.2023 erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den Button "Anmelden".
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Einführung einer Dienstpflicht für junge Menschen hat spätestens seit dem russischen Überfall auf die Ukraine an Relevanz gewonnen. Während die Befürworter in dem Modell eine Chance sehen, junge Menschen für den Dienst in der Gesellschaft zu begeistern, sehen Kritiker darin eher den Versuch, personelle Lücken in öffentlichen Einrichtungen zu stopfen.
Die Studie der gemeinnützigen Hertie-Stiftung: „Ein Gesellschaftsdienst für alle – zur Machbarkeit in Deutschland und Europa“, legt den Fokus weniger auf die Frage nach Pflicht oder Freiwilligkeit, sondern auf die Attraktivität und die bestehenden Rahmenbedingungen eines solchen Dienstes.
Nach Vorstellung der Studie durch Frau Dr. Rabea Haß wird gemeinsam mit Frank Wagner MdL und Melanie Müller über die Möglichkeiten eines verpflichtenden Freiwilligendienstes diskutiert werden können.
Gemeinsam mit unserem Partner laden wir Sie herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ein.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 23.03.2023 erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den Button "Anmelden".
Mit freundlichen Grüßen
Politisches Bildungsforum Saarland
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Programa
18.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Dr. Karsten Dümmel, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für das Saarland, Leiter Politisches Bildungsforum Saarland
Michael Scholl, Geschäftsführer Union Stiftung e.V.
18.40 Uhr Vortrag
Dr. Rabea Haß, Senior Researcher der Hertie-Stiftung
Anschl. Diskussionsrunde
mit Alwin Theobald MDL, Vorsitzender des Ausschusses Inneres
mit Frank Wagner MdL, Generalsekretär CDU Saar
und Melanie Müller, Leiterin des Kompetenzzentrums Freiwilligendienste des Paritätischen Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland
Ca. 20:00 Schlusswort und Ende der Veranstaltung