Conferencia
Detalles
Sehr geehrte Damen und Herren,
Der Konflikt zwischen beiden Seiten der Taiwan-Straße ist ein ungelöstes Relikt des chinesischen Bürgerkrieges. Die geschlagenen antikommu-nistischen Truppen der Kuomintang (KMT) zogen sich damals auf die Insel Taiwan zurück. Seit der Gründung der VR China 1949 beanspruchen die Kommunistischen Machthaber die Souveränität über die Inselrepublik, die als eigenständige politische Entität in der Tradition der Republik China weiterexistiert und bis 1971 auch Mitglied der Vereinten Nationen war.
Durch die Erfahrungen einer langen japanischen Kolonialzeit (1895-1945), Taiwans wirtschaftlichem Aufstieg zum innovativen Tigerstaat in den 1960er Jahren und der folgenden Demokratisierung Taiwans ab den 1990er Jahren, hat sich in Taiwan ein eigenes nationales Bewusstsein, fernab der Volksrepublik China, entwickelt. Durch die Ereignisse in Hongkong ist dieses Selbstverständnis weiter bestärkt worden.
Obwohl beide Seiten ökonomisch eng miteinander verbunden sind, steigt die Gefahr einer bewaffneten Auseinandersetzung, in die auch die USA verwickelt werden könnten.
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ein. Über folgenden Link gelangen Sie zur Veranstaltung:
Politisches Bildungsforum Saarland
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Programa
18:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Dr. Karsten Dümmel
Landesbeauftragter der Konrad-
Adenauer-Stiftung für das Saarland
Leiter Politisches Bildungsforum Saarland
18:10 Uhr Vortrag
Prof. Dr. Dirk Schmidt
Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Politik und Wirtschaft Chinas, Universität Trier
anschl. Diskussion
19:30 Uhr Schlußwort