Conférence
Détails
Das Grundgesetz stellt über seine Artikel und Grundsätze das politische und gesellschaftliche Wertegerüst Deutschlands für Deutschland als demokratischen Rechtsstaat seit mehr als sechs Jahrzehnten dar. Gleichwohl haben gesellschaftliche Veränderungen als auch historische Umwälzungen und politische Entwicklungen unsere prägenden Werte und Rechtsauffassungen erweitert und ergänzt. Allerdings integrierten die Mütter und Väter des Grundgesetzes auch unabänderliche Verfassungsgrundsätze, welche Änderungen etwa am Demokratieprinzip, der Gewaltenteilung oder föderalem System ausschließen und somit unumstößliches Fundament unserer Werteordnung sind.
In unserer Veranstaltungsreihe werden Experten zu den verschiedenen Aspekten unserer Verfassungsgrundsätze referieren, auf die Quellen unserer Werteordnung eingehen, aber auch die Bedeutung einzelner Artikel des Grundgesetzes und ihre Interpretation in aktuellen Debatten reflektieren.
Darüber hinaus möchte die Konrad-Adenauer-Stiftung mit ihrem Jahresmotto 2016 „Was uns prägt, was uns eint” Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts auf Basis unserer demokratischen Werte in einer sich differenzierenden Gesellschaft diskutieren.
Dazu laden wir Sie herzlich ein.
Begrüßung
Maja Eib
Leiterin des Politischen Bildungsforums Thüringen der
Konrad-Adenauer-Stiftung
Vortrag und Gespräch
Prof. Dr. Peter M. Huber
Richter des Bundesverfassungsgerichts im Zweiten Senat
Prof. Dr. Ulrike Ackermann
Gründerin und Leiterin des John-Stuart-Mill-Instituts für Freiheitsforschung in Heidelberg
Moderation
Daniel Braun
Politisches Bildungsforum Thüringen
der Konrad-Adenauer-Stiftung
Um Anmeldung wird gebeten. Gerne können Sie unser Anmeldeformular oder die Online-Anmeldung nutzen.