Événement
Détails
Das Politische Bildungsforum Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet auch in diesem Jahr seinen Thüringer Jugendpolitiktag „Auftrag Demokratie“. Der Jugendpolitiktag gibt Schülern im Rahmen eines ganztägigen Projekttages die Gelegenheit, sich aktiv mit einem aktuellen politischen und gesellschaftlichen Thema zu befassen. Thema des diesjährigen Thüringer Jugendpolitiktages ist die politische Gestaltung kommunaler Aufgaben in der Heimatstadt.
Dabei möchten wir Schülern aufzeigen, dass auch auf der Ebene der Kommunalpolitik wichtige Entscheidungen getroffen werden, die komplexe Abwägungs- und Entscheidungsprozesse erfordern und unmittelbare Auswirkungen auf ihr persönliches Lebensumfeld haben können. Darüber hinaus werden Grundkenntnisse zur Stellung kommunaler Selbstverwaltung und Entscheidungsprozessen in Stadträten vermittelt.
Dies erfolgt als Planspiel, bei dem die Schüler selbst über eine simulierte Stadtratssitzung und Gruppenarbeit in fiktiven Fraktionen Kommunalpolitik kennen lernen.
Thematisch werden wir uns auf konkrete Inhalte der Kommunalpolitik in Nordhausen mit Bezug zu Jugendlichen konzentrieren, welche sich aktuell z.B. mit der Bildung eines Kinder- und Jugendstadtrates, Erstellung eines Spielplatzentwicklungskonzepts der Stadt Nordhausen und Sozialraumbezogene Mehrgenerationenarbeit beschäftigen.
Begrüßung
Daniel Braun
Wiss. Mitarbeiter des Politischen Bildungsforums Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung
Dr. Klaus Zeh
Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen
Vortag
Robert Hein
Kommunikationstrainer und Experte für Kommunalpolitik
Dr. Klaus Zeh
Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen
Stefan Nüßle
1. Beigeordneter des Landkreises Nordhausen
Gruppenarbeit
1. Das Kinder- und Jugendparlament in Nordhausen – über welche Themen sollen Kinder und Jugendliche mit entscheiden dürfen?
Dr. Klaus Zeh
2. Förderung von Jugendeinrichtungen im Landkreis Nordhausen. Wieviel Budget können wir bekommen?
Stefan Nüßle
3. Erstellung eines Spielplatzkonzepts in Nordhausen. Wie müssen wir planen?
Robert Hein
4. 13.00-14.30 Uhr Fiktive Stadtratssitzung
Um Anmeldung wird gebeten. Gerne können Sie unser Anmeldeformular oder die Online-Anmeldung nutzen.