Conférence
Détails
"Der persönliche Komfort und der ökonomische Nutzen in der digitalen Kultur besitzen ein Janus-Gesicht: Die Globalisierung aller kommunikativen Horizonte produziert zugleich die Totalisierung der kommunikativen Kontrolle. Der Ausweitung dieser Zugriffsmöglichkeiten steht ein privater Kontrollverlust gegenüber".
So ein Zitat von Wolfgang Leiphold, Politikwissenschaftler, Philosoph und Künstler, welches den Spannungsbogen unserer Veranstaltung gut deutlich macht.
"Gesammelt und ans Licht gestellt"- unter diesem Motto treffen sich vom 11.-14. Juni 2015 in der Wanderslebener Menantes-Literaturgedenkstätte Fachleute aus vier Nationen zu einer wissenschaftlichen Tagung, um über Anthologien aus der Zeit um 1700 neuste Erkenntnisse auszutauschen.
Dieses historische Thema gilt es in die Gegenwart zu übersetzen.
Ein öffentliches Begleitprogramm umrahmt die Tagung, zu der auch diese Podiumsdiskussion über "Digitale Privatheit und Öffentlichkeit - Grenzen und Möglichkeiten" unserer Tage gehört.
Waren es vor 300 Jahren Sammlungen verschiedener Texte, die unter dem Namen eines bereits bekannten Autors der Öffentlichkeit vorgestellt wurden - dazu gehören auch Gedichte zu sehr privaten Anlässen wie Taufe, Hochzeit oder Todesfall, die fast schon unter den heutigen Begriff des Datenschutzes fallen-, so erleben wir heute das Extrem des leichtsinnigen oder übervorsichtigen Umgangs mit den eigenen Daten.
Wie viel Privatsphäre und Datenschutz sind nötig?
Was machen wir (oder andere) mit den Datenspuren, die legen? Welche Verantwortlichkeiten und gesellschaftlichen Veränderungen bring5t die zunehmende Durchdringung aller Lebensbereiche durch das Internet mit sich? Was wird in Zukunft privat, was wird öffentlich sein? Und, gibt es ein Recht auf Vergessen?
Sie sind herzlich eingeladen, diese und weitere Fragen mit den Teilnehmern dieser hochaktuellen Diskussionsrunde zu diskutieren. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Kommen.
Begrüßung
Maja Eib
Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen
der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Grußwort
Jörg Kellner MdL
Mitglied der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag
Vortrag
Dr. Tobias Matzner
Internationales Zentrum für Ethik in der Wissenschaft an der Universität Thüringen
Podiumsdiskussion
Lutz Hasse
Datenschutzbeauftragter des Freistaates Thüringen
Dr. Sven Oelsner
Herausgeber der Thüringer Blogzentrale
Frank Röhrer
Landesfilmdienst Thüringen e.V. Zentrum für Medienkompetenz und Service
Moderation
Rainer Aschenbrenner
Diplom-Journalist, Curcuma Medien GbR
Schlusswort
Pfarrer Bernd Kramer
Menantes e.V. Wandersleben
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Menantes e.V. Wandersleben.
Eintritt Frei
Um Anmeldung wird gebeten. Gerne können Sie unser Anmeldeformular oder die Online-Anmeldung nutzen.