Conférence
Détails
Begrüßung
Maja Eib
Leiterin des Bildungswerkes Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung
Vorträge und Gespräch
Dr. Reinhard Göhner
Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitsgeberverbände
„Deutschlands Rolle im vereinigten Europa wird immer wichtiger. Die Bundesrepublik ist zum europäischen Stabilitätsanker geworden. Unser Modell der sozialen Marktwirtschaft und des verantwortungsvollen Sozialstaats erweist sich als wettbewerbsfähig. Gerade die Lösung der europäischen Schuldenkrise hat gezeigt, dass Verantwortung und Freiheit zusammengehören. Nur eine verantwortungsvolle und verlässliche Politik – gerade auch im Finanzbereich – legt die Fundamente für wirtschaftlichen Erfolg und Stabilität. Die Bundesregierung kann und sollte in Europa selbstbewusst für unsere Stabilitätskultur werben.“ sagt Minister Christian Carius
Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr
Moderation:
Prof. Dr. Gerhard Wegner
Lehrstuhl für Institutionenökonomie und Wirtschaftspolitik, Staatswissenschaftliche Fakultät an der Universität Erfurt
Kurzvitae der Referenten
Reinhard Göhner ist seit 1996 Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Der studierte Jurist und Volkswirt wurde 1983 erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt und war bis 2007 Abgeordneter für den Wahlkreis Bielefeld. 1991 wurde er unter der Regierung von Bundeskanzler Helmut Kohl als Parlamentarischer Staatssekretär ins Bundesjustizministerium berufen, später wechselte er in gleicher Funktion ins Wirtschaftsministerium.
Christian Carius ist seit 2009 Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung. Er studierte Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und Geschichte. Seit 1999 ist er Mitglied im Thüringer Landtag und gehört seit 2004 dem Kreistag Sömmerda an. Von 2004 bis 2009 war er Zweiter Beigeordneter des Landrates und führte von 2006 – 2009 den stv. Vorsitzender CDU-Fraktion im Thüringer Landtag.