Conférence
Détails
19.30 UhrBegrüßung:
Daniel Braun
Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-
Stiftung
19.35 UhrGrußwort zum Themenjahr Reformation und Musik:
Christine Lieberknecht, MdL
Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen
19.50 UhrImpulsreferat Lutherdekade in Thüringen:
Dr. Thomas A. Seidel
Der Beauftragte der Thüringer Landesregierung zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums „Luther 2017" und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der internationalen Martin-Luther-Stiftung
20.10 Uhr Musikalischer Vortrag:
Musikmanufactur Gonska & Bergner
Foto: M. Neumann
Walter Sachs
Dichter
Als Martin Luther am 31.10.1521 seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug, gab er den entscheidenden Impuls zur Reformation, welche nahezu alle Lebensbereiche erfasste sowie Europa und die Welt nachhaltig veränderte.
Mit dem Jahr 2008 begann in der Zählweise des 16. Jahrhunderts, die das Ausgangsjahr immer mitzählt, die letzte Dekade bis zur 500. Jährung dieses weltgeschichtlichen Ereignisses. Als Lutherdekade 2017 wird mit zehn Themenjahren der Bedeutung der Reformation in Vergangenheitund Gegenwart gedacht.
Das Jahr 2012 steht unter der Überschrift „Reformation und Musik“. Martin Luther formulierte trefflich: „Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes; sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich.“ Darüber hinaus wurde in der Reformation der Grundstein für die protestantische Kirchenmusik gelegt, die insbesondere als deutschsprachiger Gemeindegesang Eingang in den Gottesdienst und Liturgie fand. Ein Fundament legte hierfür Martin Luther mit seiner Übersetzung des Neuen Testaments in die deutsche Sprache während seines Wartburg-Aufenthalts als Junker Jörg 1522.
Wir freuen uns, an historischer Stätte das Themenjahr „Reformation und Musik“ der Lutherdekade 2017 gestalten zu können und laden Sie dazu herzlich ein.
Hinweise zur Anreise: Parkplätze finden Sie auf dem öffentlichen Parkplatz der Wartburgstiftung. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Wartburg nur
über einen Fußweg (ca. 10 Minuten) mit starker Steigung zu erreichen ist. Zwischen dem Parkplatz und der Burg stehen ab 18.50–19.20 Uhr Shuttelbusse
zur Verfügung. Diese verkehren im 10-Minuten Takt. Ab 21.30–22.15 Uhr stehen IhnenShuttlebus für die Rückfahrt zum Parkplatz zur Verfügung.
Kosten: 2,00 EUR pro Person und Fahrt.
EINTRITT FREI! Eine Teilnahme ist nur nach schriftlicher oder telefonischer Voranmeldung möglich !!!!. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.