Asset Publisher

Workshop

Stammtischparolen im Unterricht?

Populismus in der Schule kontern! Workshop für Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare

Was tun gegen Stammtischparolen? Ob an der Universität, im Klassenzimmern oder im Alltag, populistische Parteien und Scheinargumente erleben große Zustimmung, gerade auch bei den 16- bis 24-Jährigen. Dr. Thomas Thielen ist Pädagoge und einer der bekanntesten Diskursethiker Deutschlands. Er schult Schüler und Erwachsene darin, wie man Populismus erkennen kann und wie man ihm effektiv begegnet.  In diesem Workshop sollen Strategien zum Umgang mit Populismen erarbeitet werden. Wie erkenne ich Populismus und wie funktioniert er? Welche Gegenstrategien gibt es?

Asset Publisher

Details

Referent Dr. Thomas Thielen

Wie man mit Extremisten diskutiert und trotzdem nicht den Verstand verliert: Ein Workshop für den Unterricht und andere Gelegenheiten. Gesprächsführung aus pädagogischer, diskursethischer und entwicklungspsychologischer Sicht.

Tumber Populismus im politischen Bereich braucht mehr als ethische Aufrichtigkeit – es braucht einen geschulten Rhetoriker/Dialektiker, um populistische Parolen zu entlarven und wahrnehmbar zu machen. In der Schule aber verschiebt sich das Ziel der Auseinandersetzung mit populistischem Diskurs, etwa zu Migrationspolitik, Klimakrise und Verteilungsgerechtigkeit, entscheidend. Nicht nur der Beutelsbacher Konsens, sondern auch basale pädagogische Prinzipien verbieten es, das Gegenüber ins Off zu setzen. Was im politischen Streit legitim ist, wäre in der Schule völlig zu Recht als Schwarze Pädagogik verpönt.

Das Seminar geht in drei Phasen darauf ein, wie Lehrerinnen und Lehrer pädagogisch legitim, didaktisch fruchtbar und sachangemessen mit Populismus umgehen können, auch ohne Expertenwissen zu jedem Thema.

Wie kann ich Populismus erstens kategorial erfassbar machen, um zweitens eine sachangemessene Konterstrategie zu entwickeln, deren Anwendungsoptionen ich dann in einem dritten Schritt nach pädagogischen, entwicklungspsychologischen und didaktischen Prinzipien hinterfragen kann. Ziel ist es, eine möglichst effiziente, aber legitime und lösungs-/erziehungsorientierte Handlung zu finden.

Mitzubringen sind unbedingt: Frustrationstoleranz; Interesse an theoriegestützter Handlungskompetenz; Mülleimer für schal gewordene ideologische Versatzstücke; Humor.

Program

9:00 Uhr Anreise

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I
Platz der Universität 3,
79098 Freiburg
Deutschland

Alternative venue

HS 1021

Arrival

Speakers

  • Dr. Thomas Thielen
    Contact

    Thomas Wolf

    Thomas Wolf

    Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

    thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9