Expert panel
Details
Laut den Vereinten Nationen hat Indien mit aktuell 1,4 Milliarden Menschen China als bevölkerungsreichstes Land der Welt überholt. Während Chinas Bevölkerung stagniert, wächst sie in Indien weiter. Was bedeutet das für den Subkontinent? Unter Premierminister Narendra Modi und seiner Indischen Volkspartei (Bharatiya Janata Party, BJP) soll die Vision eines „neuen Indiens“, in der unter anderem die Interessen der Hindu-Mehrheit Vorrang gegenüber denen der Minderheiten haben, verwirklicht werden.
Wie passen dieser Hindunationalismus und der Anspruch, die größte Demokratie der Welt sein zu wollen, zusammen? Wie positioniert sich das Land in den gegenwärtigen Konflikten und der sich zunehmend deutlicher abzeichnenden Systemkonfrontation? Welche Konsequenzen ergeben sich für die deutsche und europäische Außenpolitik? Nach einem kurzen Impuls möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen!
Dr. Arndt Michael, Volljurist und Politikwissenschaftler mit mehrmaligen Aufenthalten in Indien ist ein profunder Kenner des Subkontinents und Experte für indische Außenpolitik.
Teilnahme kostenfrei
Bitte melden Sie sich zunächst über den Anmeldebutton auf dieser Webseite an.
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt.
Eine vorherige Installation der App ist nicht erforderlich, Sie benötigen lediglich einen PC, ein Smartphone oder ein Tablet sowie eine stabile Internetverbindung. Die Einwahldaten und eine kurze Anleitung erhalten Sie rechtzeitig nach Ihrer Anmeldung über den obigen Link.