Specialist conference
Details
Die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) revolutioniert zahlreiche Bereiche unseres Lebens, einschließlich des Lehrens und Lernens in der Schule.
Wie können Schulen Künstliche Intelligenz gewinnbringend in den Schulalltag integrieren?
Auf dem Fachtag „Umgang mit KI in der Schule“, den wir in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie für Pädagoginnen und Pädagogen anbieten, möchten wir genau dieser Frage nachgehen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden wir diskutieren, welche Chancen und Herausforderungen der Einsatz von KI im Bildungsbereich mit sich bringt. In Vorträgen und Workshops werden praxisnahe Anwendungsbeispiele zu didaktischen, rechtlichen und ethischen Ansätzen erörtert. Ziel des Fachtages ist es, den Teilnehmenden konkrete Handlungsempfehlungen und Strategien für den Umgang mit KI in der Schule mit auf den Weg zu geben.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Bildungsplattform fortbildungen.berlin und steht allen Mitgliedern einer Berliner Bildungseinrichtung offen.
Program
8:30 Uhr Ankunft
09:00 Uhr Begrüßung
Sebastian Weise
Politisches Bildungsforum Berlin der Konrad-Adenauer-Stiftung
Dirk Krämer
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
09:10 Uhr Input: Generative KI – Die Zukunft liegt in unseren Händen
Dr. Stefan Ullrich
Gastprofessor für Medientechnik und Medienästhetik an der Leuphana Universität Lüneburg
Die mystische Aura um Algorithmen und KI ist inzwischen einer Ernüchterung gewichen. Befürworter ungezügelter KI-Entwicklung erwarten einen Durchbruch in zehn Jahren – seit mittlerweile knapp 70 Jahren. Doch KI-Systeme führen heute zu tiefgreifenden Veränderungen in Alltag, Schule und Beruf, nicht immer positiv. Am Beispiel von algorithmischen Bewertungssystemen für Schülerinnen und Schüler beleuchtet der Informatiker und Philosoph Stefan Ullrich das Diskriminierungspotential der KI.
10:00 Uhr Kaffeepause
10:30 Uhr Workshops: 1. Durchgang
Workshop 1 | Aufgaben neu denken
Auf der Grundlage didaktischer und methodischer Überlegungen sollen in diesem Workshop Aufgabentypen (Entwicklung von geeigneten Prompts in verschiedenen Aufgabentypen) exemplarisch erstellt werden, um in einer Präsentationsphase über Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von KI zu reflektieren.
Referenten
Martina Kaltenbacher, HU Berlin
Dr. Hans-Joachim Vogler, SenBJF
Workshop 2 | KI im Klassenzimmer – praxisnahe Unterrichtsbeispiele
Dieser Workshop vermittelt anhand konkreter Unterrichtsbeispiele die Integration von Lernen mit und über KI-Anwendungen in verschiedenen Fachbereichen. Dabei nehmen wir sowohl die Unterrichtspraxis als auch die Unterrichtsvorbereitung in den Blick, um im Anschluss in einen gemeinsamen Austausch über Ihre Erfahrungen und Unterrichtsideen zu treten.
Referenten
Dirk Krämer, SenBJF
Thomas Flechsig, SenBJF
Helliwood media & education im fjs e.V.
Workshop 3 | Gewissensbits – KI, Ethik & Nachhaltigkeit
Kritisches Denken ist im Zeitalter von KI-Systemen und Big Data wichtiger denn je. Der sozio-technische Kontext muss verstanden werden, um gemeinwohlorientierte IT-Systeme zu fördern. Im Workshop wollen wir mit Hilfe von Fallbeispielen von unserer Vernunft Gebrauch machen. Dazu diskutieren wir realistische Fallbeispiele rund um den Themenkomplex KI in unterschiedlichen Rollen – als Anwender, Entwickler, Politiker und Unternehmer. Anschließend stellen wir uns die gemeinsame Frage: Wie würden Sie entscheiden?
Referent
Dr. Stefan Ullrich, Leuphana Universität Lüneburg
Workshop 4 | Rechtsfragen zu KI
In diesem Workshop werden neben allgemeinen aktuellen Rechtsfragen zum Einsatz von KI insbesondere schulrechtliche wie prüfungsrechtliche Fragestellungen rund um die Verwendung von KI besprochen. Es sollen Rechtsgrundlagen und Rechtsfälle dargestellt werden.
Referenten
Dr. Kristin Dimitrov, SenBJF
Marcus Scharf, SenBJF
12:00 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Workshops: 2. Durchgang
15:00 Uhr Grußwort
Katharina Günther-Wünsch
Senatorin für Bildung, Jugend und Familie