Die Sozialen Medien haben die politische Kommunikation verändert. Informationen verbreiten sich wesentlich schneller und jede und jeder kann Informationen in die Welt hinaus tragen. In unserem Interview sprechen wir mit Ruprecht Polenz über die Debattenkultur im den Sozialen Medien.
Ruprecht Polenz war lange Zeit Kommunalpolitiker in Münster, bevor er 1994 in den Bundestag einzog. Dort war er von 1994-2013 MdB der Unionsfraktion. Im Jahr 2000 amtierte er als Generalsekretär der CDU. Zudem war er vierzehn Jahre als Mitglied und Vorsitzender im ZDF-Fernsehrat tätig.
Ruprecht Polenz ist seit einiger Zeit auch in den Sozialen Medien aktiv und steht dort für seine Themen ein. Bei Facebook ist er gut vernetzt und bei Twitter hat er über 63.000 Follower (Stand 06/21). Daphne Wolter, unsere Expertin für Medienpolitik, hat mit ihm über die Debattenkultur in den Sozialen Medien unterhalten. Brauchen wir mehr Zivilcourage im Netz? Welche Regeln fördern eine bessere Debattenkultur? Wer entscheidet über die Meinungsfreiheit im Netz? Hate Speech oder Debattenkultur – was wird sich in den Sozialen Medien durchsetzen?
Lesen Sie das gesamte Interview mit Ruprecht Polenz hier als PDF.
Hier können Sie das Video-Interview sehen, das wir mit ihm geführt haben:
Topics
About this series
The Monitor series deals with one main topic at a time from the perspective of KAS experts and places it in the political and social context on the basis of a few key points.
Ordering Information
The contributions appear exclusively online and can therefore not be ordered.
The current main topics are “Development policy”, “Sustainability” and “Election and social research”. The contributions of these sub-series are presented for you on separate overview pages in addition to the overall series.
Government Formation in Lithuania
South Africa's new government of national unity: progress or stagnation for the country?
Between scandals, election successes and court judgements – the AfD in 2024
Ghana has a "new old" president
The U.S. Elections and the End of Comfort for the Canadian Government
To commit you must sign in.