Asset Publisher

Single title

„Rally the faithfull“: Entscheidet die bessere Stammwählermobilisierung die amerikanische Präsidentschaftswahl?

by Dr. Mario Voigt

`Targeting´, `Grassroots´ und Internet als die zentralen Megatrends

Wer über Wahlkämpfe spricht oder schreibt kommt selten an Vergleichen oder Referenzen auf amerikanische Politikkampagnen vorbei. Mit negativem, aber gleichzeitig auch seltsam berauschtem Unterton berichten Medien von der Amerikanisierung der Wahlkampfführung. In der folgenden Darstellung geht es darum, den wichtigsten Aspekten der diesjährigen amerikanischen Wahlkampfsaison nachzuspüren und auf interessante Neuerungen hinzuweisen.

Asset Publisher

Drei Megatrends zeichnen sich im Wahljahr 2004 ab: Erstens, eine Vertiefung der analytischen Vorarbeiten und der Zielgruppenanalyse, was sich unter dem Stichwort Microtargeting zusammenfassen lässt. Zweitens feiert die klassische Basismobilisierung durch generalstabsmäßige Planung ihre aktive Wiederkehr in den amerikanischen Wahlkampf und drittens, setzt das Internet seinen Siegeszug als wichtiges Kampagnenelement weiter fort.

Asset Publisher

Contact

Dr. Melanie Piepenschneider

Dr

Department Head, Department Civic Education

melanie.piepenschneider@kas.de 030 26996 -3576 030 26996 -53576
Single title
July 5, 2004
read now

comment-portlet

Asset Publisher

Ordering Information

Editor

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Köln Deutschland