Conversation
Details
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz schreiten voran und sind eines der bestimmenden Zukunftsthemen. Wir hinterfragen die Auswirkungen der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz auf den Arbeitsmarkt. Dabei stehen verschiedene Fragen im Vordergrund: Müssen wir uns vor der weiteren Entwicklung sorgen und treffen am Ende auf selbstbewusste uns beherrschende Maschinen und Roboter? Oder hält der Prozess vielmehr Chancen für uns bereit? Ersetzen Maschinen den Menschen oder erleichtern sie seinen Arbeitsalltag und schaffen flexible Arbeitsmodelle mit größeren Freiheiten und individuell gestalteten Arbeitsverhältnissen? Welchen Beitrag können die technischen Entwicklungen für künftiges Wachstum und Wohlstand haben? Wie bekommen wir Flexibilisierung und Sicherheit in den Einklang? Wie können wir menschenwürdige Arbeitsverhältnisse gestalten? Sind wir gerüstet für den rasanten Wandel?
Diesen Fragen stellen wir uns im Gespräch mit unseren Gesprächspartnern! Wir laden Sie herzlich nach Wittenberg ein und freuen uns auf die Diskussion!
Programm
18.30 Uhr
Begrüßung
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
18.35 - 18.50 Uhr
IMPULS:
Vermenschlichung von Maschinen? - Wie die Digitalisierung den Arbeitsalltag verändert
Tankred Schipanski MdB
CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sprecher der Arbeitsgruppe Digitale Agenda
18.50 – 19.05 Uhr
IMPULS:
Arbeit 4.0: Gefahr oder Chance?: Ersetzen Roboter die Arbeitskraft des Menschen oder erleichtern sie die Arbeit?
Kay Senius
Bundesagentur für Arbeit; Geschäftsführer der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt, Thüringen
19.05 – 20.15 Uhr
GESPRÄCH:
Ethik versus wissenschaftlicher Fortschritt auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft - Ringen zwischen Menschenwürde und Roboterrechten?: Welche Macht darf Künstliche Intelligenz haben?
Tankred Schipanski MdB
CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sprecher der Arbeitsgruppe Digitale Agenda
Kay Senius
Bundesagentur für Arbeit; Geschäftsführer der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt, Thüringen
Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser
Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung Sachsen-Anhalt
Moderation:
Sepp Müller MdB
Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir zu weiterführenden Gesprächen mit unseren Gesprächspartner und zu einem kleinen Getränkeempfang ein.
Organisatorisches/Anmeldung
Wir bitten um verbindliche Anmeldung – per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial von den Teilnehmern zeitlich unbegrenzt für online und print erstellte Veranstaltungsberichte, Jahresberichte, Jahresprogramme und Einladungen durch die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden darf. Sollten Sie nicht einverstanden sein, bitten wir um kurze Information vor Ort.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Gesamtmoderation
Sepp Müller MdB
Tagungsleitung
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
Tagungsbüro
Brigitte Mansfeld
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887-101
Fax: 0391-520887-121
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt
Rückmeldungen (Feedback): Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.