Expert panel
Details
Im Februar 2022 wurde der Begriff der Zeitenwende - aufgrund des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine - in Deutschland populär. Der Hauptauftrag der Bundeswehr fokussiert sich wieder auf die Landes- und Bündnisverteidigung und nicht länger auf internationales Krisenmanagement. Außerdem soll die Bundeswehr wirtschaftlich und personell aufgestockt werden.
Die Bewilligung des Sondervermögens und die Diskussion über eine mögliche Wiedereinsetzung der Wehrpflicht verdeutlichen erste Anpassungen. Auch in der Gesellschaft steigt vermehrt der Zuspruch bezüglich Verteidigungsfragen.
Im Zuge des 69. Gründungsjahres der Bundeswehr soll es darum gehen, notwendige Bedingungen für eine erfolgreiche Zeitenwende zu analysieren und zu diskutieren. Das im Jahr 2007 aufgestellte Landeskommando Thüringen ist primärer Ansprechpartner der Landesregierung des Freistaats Thüringen in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit. Das 75-jährige Bestehen der NATO bietet uns einen weiteren Anlass, auf die aktuelle Außen- und Sicherheitspolitik zu schauen.
Wie steht es um die USA in Hinblick auf die NATO?Wie kriegstüchtig ist die Bundeswehr zum jetzigen Zeitpunkt? Wie ändert sich die öffentliche Wahrnehmung der Bedrohungslage im Spiegel der Medienberichterstattung?
Herzlich laden wir Sie anlässlich des Gründungstages der Bundeswehr zu der zweiten Kooperationsveranstaltung zwischen dem Landekommando Thüringen und der Konrad-Adenauer-Stiftung PBF Thüringen ein. Wir freuen uns, den Sprecher für Krisenprävention der CDU, Roderich Kiesewetter, für die Keynote gewonnen zu haben und mit ihm im Gespräch zu sein.
Zum anschließenden angeregten Austausch laden wir Sie herzlich ein!
Agenda
19.00 Uhr: Begrüßung
Maja Eib
Landesbeauftragte der Konrad- Adenauer-Stiftung e.V. für Thüringen
Oberst Klaus Glaab
Kommandeur Landeskommando Thüringen
19.15 – 20.30 Uhr: Impulse und Gespräch
Keynote "Notwendige Bedingungen für eine erfolgreiche Zeitenwende"
Roderich Kiesewetter MdB
Sprecher Krisenprävention der CDU/ CSU-Bundestagsfraktion; Ordentl. Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
Oberst Klaus Glaab
Kommandeur Landeskommando Thüringen
Moderation
Amelie Stelzner-Doğan
Referentin für Bundeswehr und Gesellschaft | Analyse und Beratung der Konrad- Adenauer-Stiftung e.V.